Eine Woche Trommelspaß

Mit Rhythmus und Begeisterung

Burgrieder Grundschüler tauchen in die Welt des Trommelns ein

In der vergangenen Woche erlebte die Burgrieder Grundschule eine ungewöhnliche, aber äußerst erfrischende Veränderung in ihrem Unterrichtsalltag. Neben den traditionellen Fächern wie Mathematik und Deutsch fand sich für die Schüler und Schülerinnen aller Klassen ein besonderer Eintrag im Stundenplan: Trommeln.

Gefördert durch das Projekt „Lernen mit Rückenwind“ des Landes Baden-Württemberg wagte die Schulleitung ein besonderes pädagogisches Experiment. Unter dem Motto „Erlebnistrommeln“ luden sie den erfahrenen Schlagzeug und Percussionlehrer Uwe Pfauch ein, um den Schülern eine Woche voller Rhythmus und Spaß zu bieten. Seit mehr als einem Jahrzehnt reist Pfauch durch Schulen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, um sein Wissen und seine Leidenschaft für Musik weiterzugeben. Mit Cajones, auch bekannt als „Kistentrommeln“, und Boomwhackers tauchte er mit den Schülern in die faszinierende Welt des Trommelns ein.

„Jede Klasse trainiert zweimal 45 Minuten mit mir. Das ist nicht viel, aber die Kinder sind sehr aufnahmebereit und mit Spaß dabei“, berichtet Pfauch von seinen Erfahrungen. Diese Begeisterung wurde auch von Schulleiter Oliver Gutekunst bestätigt: „Die Kinder sind hochkonzentriert bei der Sache.“

Insgesamt nahmen alle 180 Kinder der Klassen 1 bis 4 an dem Projekt teil. Am Donnerstagvormittag ist die Klasse 2b in der Turnhalle am Werk. Als Pfauch nach dem bereits erlernten Rhythmus fragte, schossen zahlreiche Hände in die Höhe. Linda war die Schnellste und trommelte ihren Klassenkameraden den Takt vor: „Das ist nicht schwer, finde ich. “Der Wunsch nach mehr Trommelzeit war auch nach dem Gong für die große Pause im Flur zu hören: „Ich würde jetzt lieber trommeln“, verriet eine Schülerin.

Der Höhepunkt der Woche war zweifellos die Aufführung am Freitagmittag. Die Rottalhalle war gefüllt mit Eltern, Verwandten und Freunden, die gespannt darauf warteten zu sehen, was die Kinder gelernt hatten. Schulleiter Oliver Gutekunst fasste die vorangegangene Woche zusammen und lobte die Talente der Schüler: „Das wird eine tolle Aufführung. Das liegt vor allem daran, dass Sie unglaublich begabte Kinder haben.“ Mit Feuereifer und strahlenden Augen präsentierten die Schüler ihr Können vor dem begeisterten Publikum.

In einer Zeit, in der der Druck auf Kinder oft hoch und der Lehrplan mit Pflichten gefüllt ist, hat die Burgrieder Grundschule bewiesen, dass es wichtig ist, auch Raum für kreative Ausdrucksformen und gemeinsames Erleben zu schaffen. Das Trommelprojekt wird den Schülern sicher noch lange eine schöne Erinnerung an ihre Grundschulzeit bescheren.

(Bericht aus der SZ vom 25.04.24 von Frau Hummerjohann)